Prof. Dr. phil. Michael Nagel

Michael Nagel

Kompetenzbereiche

  • BWL-Methoden
  • Empirische Sozialforschung
  • Profitabilitätsmanagement
  • Internationalisierung und Globalisierung
  • Konsumgütermarketing
  • Sportmarketing
  • Lebensstile und Lebensstilforschung
  • Unternehmensstrategien
  • Wachstumsstrategien
  • Wirtschafts- und Industriesoziologie

Kontakt

michael.nagel@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711/1849–545

Wirtschaft

Branchennetzwerk

  • Automobil-, Maschinenbau- und Dienstleistungssektor
  • Chemie-, Pharma- und Öl- und Gasindustrie
  • Internationale Projekterfahrung in folgenden Ländern: Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Russland, Schweiz, Serbien, Singapur, Südafrika, Tschechische Republik, USA
  • Senior Advisor in einer internationalen Management- und Technologie-Beratungsgesellschaft

Stationen

  • Senior Manager, Manager und Senior Consultant bei BearingPoint (früher: KPMG Consulting)
  • Studien- und Projektleiter im STI Business Administration and International Entrepreneurship

Wissenschaft

Lehrgebiete

  • ABWL
  • Internationales Management
  • Marketing
  • Strategisches Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Betriebswirtschaftliche Methoden
  • Global Market Expansion: Entwicklung Tool-basierter Ansätze zur Marktbeobachtung und Marktanalyse sowie zu Markteintritt und -erweiterung
  • Wachstums- und Profitabilitätsmanagement

Stationen

  • Professor für Internationales Management und Marketing und Dekan an der Provadis‐Hochschule in Frankfurt / Main
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Potsdam, an der Universität Tübingen und an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg