Kompetenzbereiche
- Mehrkörpersysteme
- Strukturvariable Systeme
- Multiphysik-Systeme
- Antriebsstrangkonzepte
- Model-/Software-/Hardware-in-the-Loop
- Echtzeitsimulation
Kontakt
marcus.schulz@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711 / 1849 – 516
Technik
Branchennetzwerk
- Automobilindustrie
- mittelständische Maschinenbau-Unternehmen
- Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
Stationen
Wissenschaft
Lehrgebiete
- Technische Mechanik
- Festigkeitslehre
- Maschinendynamik
- Elektrische Antriebe
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Simulation von Mehrkörpersystemen und faltbaren Strukturen mit einseitigen Kontakten
- Echtzeitsimulation von Multiphysik-Systemen
- Model-/Software-/Hardware-in-the-Loop
- Entwicklung und Bewertung neuer Antriebsstrangkonzepte
Stationen
- Forschung an der ETH Zürich und der Universität Cambridge
Ausgewählte Publikationen
- Schulz, M. (2017). „Maschinendynamik in Bildern und Beispielen“, De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston.
- Schulz, M. (2006). „Set values for a power-split hybrid electric vehicle through numerical optimisation“, International Journal of Alternative Propulsion, Vol. 1. No. 1, 6-31.
- Schulz, M. (2005). “Low-frequency Torsional Vibrations of a Power Split Hybrid Electric Vehicle Drive Train”, Journal of vibration and Control 11, 749-780.
- Schulz, M. (2004). “Circulating mechanical power in a power-split hybrid electric vehicle transmission”, Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers 218 Part D: Journal of Automobile Engineering, 1419-1425.
- Schulz, M. and Pellegrino, S. (2000). “Equilibrium paths of mechanical systems with unilateral constraints – Part I: Theory”, Proceedings of The Royal Society London A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences 456, 2223-2242.