Prof. Dr. Marcus Schulz

Kompetenzbereiche

  • Mehrkörpersysteme
  • Strukturvariable Systeme
  • Multiphysik-Systeme
  • Antriebsstrangkonzepte
  • Model-/Software-/Hardware-in-the-Loop
  • Echtzeitsimulation

 

Kontakt

marcus.schulz@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711 / 1849 – 516

Technik

Branchennetzwerk

  • Automobilindustrie
  • mittelständische Maschinenbau-Unternehmen
  • Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Stationen

  • 12 jährige Industrietätigkeit bei der Robert Bosch GmbH bis 2011

Wissenschaft

Lehrgebiete

  • Technische Mechanik
  • Festigkeitslehre
  • Maschinendynamik
  • Elektrische Antriebe

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Simulation von Mehrkörpersystemen und faltbaren Strukturen mit einseitigen Kontakten
  • Echtzeitsimulation von Multiphysik-Systemen
  • Model-/Software-/Hardware-in-the-Loop
  • Entwicklung und Bewertung neuer Antriebsstrangkonzepte

Stationen

  • Forschung an der ETH Zürich und der Universität Cambridge

 

Ausgewählte Publikationen

  • Schulz, M. (2017). „Maschinendynamik in Bildern und Beispielen“, De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston.

  • Schulz, M. (2006). „Set values for a power-split hybrid electric vehicle through numerical optimisation“, International Journal of Alternative Propulsion, Vol. 1. No. 1, 6-31.

  • Schulz, M. (2005). “Low-frequency Torsional Vibrations of a Power Split Hybrid Electric Vehicle Drive Train”, Journal of vibration and Control 11, 749-780.

  • Schulz, M. (2004). “Circulating mechanical power in a power-split hybrid electric vehicle transmission”, Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers 218 Part D: Journal of Automobile Engineering, 1419-1425.

  • Schulz, M. and Pellegrino, S. (2000). “Equilibrium paths of mechanical systems with unilateral constraints – Part I: Theory”, Proceedings of The Royal Society London A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences 456, 2223-2242.