Kompetenzbereiche
- Inklusion
- Teilhabe von Menschen mit Behinderung
- Innovationen in der Kinder- und Jugendarbeit
- Streetwork/Mobile Jugendarbeit
- Frühe Hilfen
- Sozialplanung
Kontakt
thomas.meyer@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711 / 18 49 - 654
Sozialwesen
Branchennetzwerk
- Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
- Landesjugendring
- Caritasverband für Stuttgart
- Evangelische Gesellschaft Stuttgart
- Türkische Gemeinde Baden-Württemberg
Stationen
- Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart
- Arbeitsmarkt- und Organisationsberatung Gettmann, Trier
- Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik, Ludwigsburg
- Forschungsinstitut für Arbeit, Technik und Kultur (FATK), Tübingen
Wissenschaft
Lehrgebiete
- Praxisforschung
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Evaluation
- Quantitative Datenanalyse
- Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Mobile Jugendarbeit/Streetwork
- Inklusion und Teilhabe
- Soziologie der Lebensalter
- Soziologie sozialer Ungleichheit
- Sozialpsychologie
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Konzeptionsentwicklung
- Sozialplanung
- Kommunale Teilhabeplanung
- Sozialraumorientierung
- Inklusion
- Projektevaluation
Ausgewählte Publikationen
- Meyer, Thomas: Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise im Rahmen des „Zukunftsplan Jugend“. Herausgegeben vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senio-ren des Landes Baden-Württemberg. Stuttgart 2016
- Grunwald, Klaus/Kuhn, Christina/Meyer, Thomas/Voss, Anna: Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung. Eine empirische Bestandsaufnahme. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2013
- Meyer, Thomas: Potenzial und Praxis des Persönlichen Budgets. Eine Typologie von Budgetnutzer/innen in Deutschland. VS Verlag, Wiesbaden 2011
- Grunwald, Klaus/Meyer, Thomas: Lebensweltorientierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung – Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung. In: Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Sozialer Arbeit, Beltz Juventa, Weinheim und Basel 2016
- Meyer, Thomas: Informelle Bildung im Sozialraum – Überlegungen zur Notwendigkeit einer Perspektivenerweiterung in der Inklusionsdebatte. In: Pädagogische Impulse, Zeitschrift des Verbands Sonderpädagogik Baden-Württemberg (vds), 47. Jg., Heft 1/2014, S. 21-51.