Prof. Dr. Margarete Finkel

Margarete Finkel

Kompetenzbereiche

  • Kommunale Sozial- und Jugendhilfeplanung
  • Planung und Bürgerschaftliches Engagement
  • Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit
  • Soziale Arbeit und Stadtentwicklung
  • Hilfen zur Erziehung / Kinder- und Jugendhilfe
  • Gemeinwesenarbeit
  • Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit

Kontakt

margarete.finkel@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711 / 18 49 - 561

Sozialwesen

Branchennetzwerk

  • Kommunen und kommunale Landesverbände
  • Wohlfahrtsverbände
  • Landesarbeitsgemeinschaften
  • Träger der Kinder- und Jugendhilfe
  • Büros für Stadtplanung und –entwicklung

Stationen

  • Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
  • Abteilungsleitung Jugendhilfeplanung, Jugendamt Stuttgart
  • Professur Fakultät Sozialwesen, DHBW Villingen-Schwenningen


Wissenschaft

Lehrgebiete

  • Erziehungswissenschaft
  • Hilfen zur Erziehung / Kinder- und Jugendhilfe
  • Gemeinwesenarbeit
  • Sozialraumorientierung
  • Sozial- und Jugendhilfeplanung
  • Kommunikationsmethoden

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Sozialraumorientierung in den Hilfen zur Erziehung
  • Integrierte Jugendhilfe- und Sozialplanung
  • Soziale Stadtentwicklung
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • Mädchenarbeit und -politik

Ausgewählte Publikationen

  • Finkel, Margarete 2016: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit Mädchen, in: Grunwald, K./Thiersch, H. (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim und München, S. 119 - 129

  • Finkel, Margarete 2012: Sozialpädagogische Adressatenforschung und biographie-rekonstruktive Verfahren, in: Grasshoff, G. (Hrsg): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungs-perspektiven in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 53-68

  • Finkel, Margarete 2010: Evaluation in Planungsprozessen, in: Maykus, S./ Schone, R. (Hrsg.): Handbuch Jugendhilfeplanung. Wiesbaden, S. 385-396

  • Finkel, Margarete 2007: Umbau der Hilfen zur Erziehung in Stuttgart – Evaluation zu den Wirkungen des Reformprozesses, in: Verein für Kommunalwissenschaften e.V. (Hrsg.): Sozialraumorientierter Umbau der Hilfen zur Erziehung. Band 1. Berlin, S. 164-178

  • Finkel, Margarete 2006: Heimerziehung und Biographie. Über die Anschlussfähigkeit zwischen biographischer Erfahrung und institutioneller Unterstützung, in: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H.: Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. Weinheim/München, S. 39-56

  • Finkel, Margarete 2004: Selbständigkeit und etwas Glück. Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München